Berichte 2016 - FF Söhrewald

Berichte 2016

Kinderfeuerwehr > Berichte
Gruppenstunde am 13.02.2016
Am Samstag trafen sich die Löschtrolle wieder zur gemeinsamen Gruppenstunde.  Silke Krah und Nina Hildebrand durften in dieser Gruppenstunde vier weitere feuerwehrinteressierte Kinder begrüßen. Auch Maximilian Krah wurde begrüßt da er immer fleißig für die Kinderfeuerwehr die Bilder macht. Anschließend ging es zum angesagten Thema  „Was ist Feuer“.
Es wurden Fragen gestellt wie man sich richtig verhält beim Feuer, wen man anrufen soll. Vor allem wurden die 5 W-Fragen durchgenommen. Viele der anwesenden Kinder konnten sich noch genau daran erinnern was sie bei der Brandschutzaufklärung im Kindergarten oder Schule gelernt haben.
Mit großer Begeisterung ging es dann ans experimentieren mit dem Feuer. Es wurde gezeigt wie man richtig Feuer löscht, welche Materialien am schnellsten anfangen zu brennen und welche länger brauchen oder gar nicht. Bei den Kindern kam besonders die selbsterzeugte große Flamme gut an  bzw. der selbstgebaute Feuerlöscher. Die Kinder haben durch dieses Experiment viel gelernt und vor allem großen Respekt gegenüber dem Feuer bekommen bzw. gezeigt.

Gruppenstunde am 16.01.2016
Silke Krah begrüßte die anwesenden Kinder und besprach mit ihnen den neuen Dienstplan für 2016.
Anschließend wurden sie in den Unfallverhütungsvorschriften (UVV) ausgebildet. In diesem Thema geht es Hauptsächlich um das Verhalten im Gerätehaus, in und um das Fahrzeug und die Benutzung von feuerwehrtechnischen Amarturen und Gerätschaften. Durch die UVV sollen Unfälle und Verletzungen vorgebeugt und vermieden werden.
Früher war diese Unterrichtseinheit eine langweilige und eintönige Unterweisung. Heute hingegen kann man auf verschiedene Medien zurückgreifen um den Kids die UVV näher zu bringen. Den gezeigten Kurzfilm über die UVV ist bei den Kids gut angekommen.
Nach einer kurzen Pause wurde den Kids das neue Einsatzfahrzeug der FF Eiterhagen vorgestellt. Unser GBI Sascha Krah hat es sich nicht nehmen lassen,
das neue Fahrzeug (MTF > Mannschaftstransportfahrzeug), den Kids zu zeigen und zu erklären. Fragen zu dem Fahrzeug wurden fachgerecht beantwortet.

+++ Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit +++
Copyright 2015. All rights reserved.