Jugendfeuerwehr - FF Söhrewald

Hauptmenü:

Willkommen bei der Jugendfeuerwehr Söhrewald!

Auf dieser Seite wollen wir etwas über uns erzählen, damit jeder weiß wer wir sind und was wir eigentlich so machen.

Also gut, dann mal los: Wir sind eine Gruppe von Jugendlichen im Alter von 10-17 Jahren. Unser Ziel ist es Spaß zu haben und nebenbei noch was über den Feuerwehr-Dienst zu lernen.

Ausgebildet werden wir von den einzelnen Jugendwarten aus den Ortsteilen Wellerode, Wattenbach und Eiterhagen.

In dem Zeitraum, wo wir der Jugendfeuerwehr angehören (max. bis zum 17. Lebensjahr), versorgen uns die Jugendwarte mit dem Wissen, das wir später in der Einsatzabteilung brauchen. Wir durchlaufen bis zum 17. Lebensjahr die sogenannte “Grundausbildung” die jeder Feuerwehrmann/frau in Einsätzen brauch, um eine entstandene Gefahr abzuwenden oder zu bekämpfen.

In der Grundausbildung lernen wir was über die: Entnahmestellen, Pumpen, Aggregate, Wasserversorgung, Wasserführende Armaturen, Feuerlöscher, Einsatz-Fahrzeuge, Knoten und Stiche, über das Brennen und Löschen, über die Unfallverhütungsvorschriften, über Einsatz- Taktiken und noch vieles mehr...

Neben der Ausbildung stehen noch Freizeiten, Ausflüge und andere Veranstaltungen an. Also: Wenn Du Interesse hast, dann schau doch einfach mal bei uns vorbei! Wir freuen uns auf dich! Wir treffen uns jeden Dienstag um 18.00 Uhr am Gerätehaus der Ortsteile.

(Außer in den Ferien. Da haben unsere Ausbilder auch mal frei.)

+++ Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit +++
Copyright 2015. All rights reserved.